AWIT FÜHRT ZUR NEUEN FIRMENSTRUKTUR!
Im Frühjahr 2022 haben die Aktionäre der Gesundheitsschuhmarken kybun und Joya den Entscheid gefällt, die beiden bisher eigenständigen Marken unter einem gemeinsamen Firmenkonstrukt zusammenzuführen.
Mehr als zwanzig Firmen und Beteiligungen im In- und Ausland sollen nach erfolgter Umstrukturierung als kybun Joya Gruppe unter einer gemeinsamen Holdingstruktur geführt werden. Den Aktionären war bewusst, dass sie für die Planung und Umsetzung dieser Umstrukturierung, externe professionelle Unterstützung durch ausgewiesene Spezialisten benötigen. Die awit consulting ag mit ihren Fachexperten in den Bereichen Treuhand, Steuern & Recht sowie Merger & Acquisition wurde als langjährige Beratungs partnerin mit dieser sehr umfangreichen Aufgabe betraut. Ende Juni 2024 wurde die letzte Fusion im Handelsregister eintragen und somit ist jetzt der richtige Zeitpunkt bei Karl Müller IV (KM) und Claudio Minder (CM), beide Co-Geschäftsführer der kybun Joya Gruppe, über Erfahrungen während der mehr als zweijährigen Umstrukturierungsphase nachzufragen.
Was hat euch zur Fusion der Kybun AG und der Joya Schuhe AG bewogen?
KM: Die Firma Kybun AG wurde von meinem Vater Karl Müller III im Jahr 2007 ins Leben gerufen. Die Joya Schuhe AG wurde von mir und Claudio Minder im Jahr 2008 gegründet und aufgebaut. Im Zusammenhang mit dem Rücktritt von meinem Vater im Jahr 2021 und der Nachfolgeregelung bei kybun, erkannten wir Aktionäre und Verwaltungsräte, dass eine Fusion zur kybun Joya Gruppe am meisten Sinn ergibt, um Synergien zu nutzen und uns langfristig zu positionieren.
Welche Rolle hat bei der Umsetzung der Fusion die awit consulting ag als eure Beratungsfirma für diese Umstrukturierung eingenommen?
CM: Sie hat eine sehr wichtige Rolle eingenommen. Mit einer strikt eingehaltenen Zeitplanung hat sie von Beginn bis zum Schluss der Umstrukturierung alle notwendigen Vorabklärungen vorgenommen, die verschiedenen Etappen im Gesamtkonzept geplant und alle notwendigen steuerrechtlichen, arbeitsrechtlichen und gesellschaftsrechtlichen Massnahmen vorbereitet sowie erfolgreich umgesetzt.
Und warum war diese Unterstützung für euch so wertvoll?
KM: Es war für uns von Beginn weg sehr wichtig, dass wir uns während der gesamten Umstrukturierungsphase auf die operativen Aufgaben unserer Firma konzentrieren konnten. Die awit consulting ag hat einen unverzichtbaren Beitrag dazu geleistet. Unsere Rolle fokussierte sich bei der Umsetzung auf die Unterzeichnung von notwendigen Dokumenten und Urkunden.
Gab es auch negative Erfahrungen bei der Umsetzung?
CM: Bei der rechtlichen Umsetzung der Fusion gab es dies nicht. Beim Zusammenführen mehrerer Teams, haben wir jedoch die unterschiedlichen Firmenkulturen gespürt. Leider konnten wir auch nicht alle Mitarbeitenden vom gemeinsamen Weg überzeugen. Hier haben wir vieles dazu gelernt. Mittlerweile haben wir die geeigneten Personalressourcen, um den eingeschlagenen Weg noch erfolgreicher zu gehen.
Neben der rechtlichen Umsetzung der Umstrukturierung, gab es auch verschiedene buchhalterische Themen vor und nach den Fusionen?
KM: In unserer Firmengruppe verfügen wir zwar über sehr gut ausgebildete Mitarbeitende mit entsprechendem Knowhow in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen. Trotzdem wurden auch sie bei den verschiedenen Fusionen vor diverse betriebswirtschaftliche Herausforderungen gestellt.
Und auch hier habt ihr geeignete Unterstützung erhalten?
CM: Ja, auch hierbei durften wir auf die Unterstützung der awit consulting ag zählen. Sie haben uns in allen Belangen von Anfang bis zum Ende der Umstrukturierung sehr eng begleitet und waren zu jedem Zeitpunkt der gewünschte Berater. Auch im Nachgang werden wir bei fachspezifischen Themen weiterhin gut unterstützt.
Daniel Wartenweiler
Partner
Treuhänder mit eidg. Fachausweis
Sozialversicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis
Experte Arbeitsrecht / Zertifikat Schulthess
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