Erfolgsfaktoren für die Gründung eines Start-Ups

Ein Start-Up gründen kann jeder, ein Erfolgreiches jedoch nur wenige. Die Geschäftsidee eines Start-Ups ist oftmals schnell gefunden. Der Businessplan wird erstellt, die Firma wird gegründet und die Idee wird umgesetzt. Doch haben Sie auch wirklich alles gut durchdacht, ist das Produkt oder die Dienstleistung gut vermarktet und sind die Risiken minimiert? Damit auch Sie mit Ihrem Start-Up zu den Erfolgreichen gehören, ein paar Themen aus Theorie und Praxis:

Vision, Ziel, Strategie
Nebst einer guten Geschäftsidee benötigt ein Start-Up eine Vision. Die Gründer sollen sich an einem einheitlichen Grundgedanken orientieren und wissen, wie sie die Firma im Markt positionieren wollen. Die Vision und die dabei gesetzten Ziele sollen dazu führen, die Herangehensweise zu bestimmen. Es zeigt den Weg auf, ein Fundament wird gebildet und jeder kann sich daran orientieren.

Das Produkt oder die Dienstleistung darf sich dabei im Laufe der Entwicklung verändern. Insbesondere bei Start-Ups werden unvorhersehbare Situationen auftreten und man wird gezwungen, einen anderen Weg einzuschlagen. Sehr wichtig ist es deshalb, eine flexible Strategie zu verfolgen und trotzdem strikt an der Vision festzuhalten.

Marketing mit gutem Timing
Ein geniales Produkt oder eine sensationelle Dienstleistung benötigen ein ebenso hervorragendes Marketing. Durch Marktanalysen bereits vor der Gründung werden die Zielgruppen erkannt und durch Dialoge mit den Zielgruppen werden wichtige Erkenntnisse gewonnen. Das Produkt oder die Dienstleistung können weiterentwickelt werden. Dadurch wird bereits früh akquiriert und vor allem das richtige Timing für den Markteintritt bestimmt.

Vernetzung
Pflegen Sie Ihre bereits vorhandenen beruflichen Kontakte und knüpfen Sie Neue. Tauschen Sie sich mit anderen Firmeninhabern/Firmengründern aus und holen Sie sich wertvolle Tipps. Eine gute Vernetzung hilft Ihnen in vielen Bereichen wie beim Wissenstransfer, bei der Suche nach Personal und bei Akquisen. Bauen Sie sich ein erfolgreiches Team auf, was ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg ist. Kleiner Tipp: Wir organisieren immer wieder Kundenanlässe und bieten Erstgespräche an. Nehmen Sie auch hier teil und lernen Sie neue spannende Persönlichkeiten kennen.

Finanzplan, Finanzierung
Das Grundkapital eines Start-Ups ist je nach Wahl der Firma in den meisten Fällen nicht sehr hoch. Eine finanzielle Planung über mindestens die ersten fünf Jahre ist für einen guten Fahrplan sehr wichtig und dient ebenfalls, wie die Vision, als Leitfaden während den ersten Geschäftsjahren. Falls weitere

Mittel zum Beispiel für die Anschaffung von Maschinen und anderen Sachanlagen benötigt werden, kommen weitere Faktoren wie Banken oder Investoren hinzu. Um diese Geldgeber zu überzeugen, ist wieder eine Finanzplanung gefordert. Daher empfehlen wir für jede Gründung, ob Fremdkapital oder Eigenkapital, eine Planung für einen erfolgreichen Start zu erstellen.

Wir, die Start-Up Berater der awit consulting ag freuen uns auf Ihre interessanten, lustigen, wahnsinnigen, optimistischen, fröhlichen, grossen und weitsichtigen Ideen und beraten Sie gerne dabei, Ihre geniale Idee in die Tat umzusetzen.

Claude Städler
Partner
Treuhänder mit eidg. Fachausweis

Milva Widmer
Fachfrau Treuhand / Rechnungswesen

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