Ein Rezept für Zukunftsvisionen in der Region Arbon

27. Januar 2023

Story teilen

Neues anpacken, andere Unternehmen auf deren Weg in die Zukunft begleiten und erfolgreiche Geschichten weiterschreiben: Claude Städler, Partner der awit consulting ag, sieht zwischen der eigenen Unternehmensstrategie und der «Initiative Zukunft Arbon» einige Parallelen. Das Engagement im Rahmen des Partnerprogramms sieht er deshalb als wichtigen Beitrag, damit in der Region auch zukünftig spannende Visionen entstehen können.

«Wir tragen Verantwortung für unsere Kundschaft» sagt Claude Städler, Partner bei der awit consulting ag aus Arbon. Das Unternehmen mit Hauptsitz im «Heine»-Haus an der Landquartstrasse sieht sich in der Tradition des namensgebenden Arnold B. Heine, der zu Beginn des 20. Jahrhundert als Stickerei-Industrieller massgeblich zur damaligen Entwicklung von Arbon beitrug. «Seit unserem Einzug in dieses historische Gebäude hat die ‘awit’ mehrere hundert Firmen neu gegründet und erfolgreich in die Zukunft begleitet», erklärt Claude Städler.

Junge Fachkräfte sollen in der Region ihre Zukunftsvisionen einbringen

Dass sich die awit consulting ag nun im Rahmen des Partnerprogramms für die Initiative Zukunft Arbon engagiert, erscheint auch in Bezug auf die eigene Firmengeschichte konsequent: «Wir haben bereits mehrere Wirtschaftsinitiativen mitgestaltet oder gar selbst ins Leben gerufen. Solche Initiativen sind wichtig», so Claude Städler. Denn ein innovatives Umfeld sei notwendig, damit junge motivierte Fachkräfte in die Region ziehen und in Arbon ihre Zukunftsvisionen einbringen.

«Das Potenzial in der Stadt und der Region ist gross»

Die neue Standortförderung der Stadt richtet sich für Claude Städler aber auch an die bestehende Bevölkerung. «Wie viele Menschen wohnen in- oder ausserhalb von Arbon, ohne sich der vorhandenen Möglichkeiten in den Bereichen Freizeit, Sport, Kultur oder Arbeit bewusst zu sein?», fragt er. Die «Initiative Zukunft Arbon» helfe entscheidend dabei, auf die Vorzüge von Arbon hinzuweisen, erklärt der Partner der awit consulting ag. Das Potenzial in der Stadt und der Region Arbon sei gross – sowohl bei Technologie- oder Dienstleistungsunternehmen wie auch in der Kultur. Nun sei jeder auf seiner Stufe gefragt, sein Bestes zu geben.

Zahlreiche Standortvorteile – und der Bodensee direkt vor der Nase

Nebst weichen Faktoren – für Claude Städler zeichnen sich die Menschen in der Region durch Fleiss, Leistungswillen und Zuverlässigkeit aus – sei die Stadt aus verschiedenen Gründen einzigartig. «Die Entwicklung der letzten zehn Jahre ist gewaltig. Wir haben hier eine historische Altstadt, urbane Stadtgebiete, ein funktionierendes Gewerbe, innovative Industriebetriebe und nicht zuletzt eine aktive Kultur. All das mit dem Bodensee direkt vor unserer Nase – was will man mehr?», fragt der langjährige Arboner.

awit consulting ag

Die awit consulting ag unterstützt Firmen und Privatpersonen bei Veränderungsprozessen in finanziellen und rechtlichen Themen. Dazu gehört die Beratung in Unternehmensnachfolgen, der Verkauf aber besonders auch der Kauf von Unternehmen. Grundlage und Tagesgeschäft sind nach wie vor Leistungen in den Bereichen Rechnungswesen, Steuer-, Personal- und Rechtsberatung.